awarded with:


       

Die Entstehung einer Idee

Wie socioMovens gegründet wurde

Die grundlegende Initiative für unser Engagement entstand 2012 in Arricia, in der Nähe von Rom. Dort überlegten 80 ehemalige Teilnehmer der Sozialakademie, einer vierwöchigen summer school für angehenden Priester aus Mittel- und Osteuropa, unter dem Motto Die verwandelnde Kraft des Evangeliums in der heutigen Welt wie der Grundgedanke ihrer Sozialakademie weitergetragen und die Vision eines beseelten Europas zu erlebbarer Realität werden könnte.

header-beitrag
So entstand die Idee, durch sozialethischen Projektwochen in Mittel- und Osteuropa auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen ähnliche Erfahrungen zu teil werden zu lassen: eine besonderes Gemeinschaftserlebnis – getragen durch das christliche Menschenbild. Da die Kommende Dortmund sowie ihre Stiftung beneVolens seit langem in der Jugendarbeit tätig sind, konnten diese den Alumni mit der entsprechenden pädagogischen und methodischen Expertise zur Seite stehen.

Anfang 2013 wurden so die ersten Projekte organisiert und durchgeführt: Die Pilotwoche fand unweit der lettischen Hauptstadt Riga statt. Weitere Projekte schlossen sich noch im selben Jahr in der Slowakei (Spišská Kapitula/Kysak) und in Rumänien (Timișoara) an. Der Internationale KongressGiving Europe a Soul, der 2014 in Zakopane stattfandt, diente schließlich als finale Initialzündung für eine international vernetzte jugendsoziale Bewegung mit der Gründung des eingetragenen Vereins socioMovens.  Durch ihn war es so schon in 2015 möglich die Anzahl und Verteilung der Projektwochen auszuweiten. Seit 2022 unterstützt die gleichnamige internationale Stiftung socioMovens. Giving Europe a Soul. die Arbeit vor Ort und vernetzt die verschiedenen Projektstandorte, während der Verein schwerpunktmäßig in der Netzwerk- und Mitgliederpflege sowie der Unterstützung der Stiftung aktiv ist.