das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

„Hang in!“ – Monatsmotto August 2015

  • -

„Hang in!“ – Monatsmotto August 2015

Bibelstelle: Röm 12,11f.
Lasst nicht nach in eurem Eifer (…)! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!“

Aus der Schule kennen wir das häufig: Wir sollen immer mit Eifer und Engagement bei der Sache sein, um die Erwartungen der Lehrer und unserer Eltern so gut wie möglich zu erfüllen. Manche nehmen es mit dem Eifer zu genau und können sich geradezu in eine Sache hineinsteigern. Doch ein solcher Eifer kann auch Positives bewirken. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist die inzwischen 18jährige Pakistanerin Malala, die im letzten Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Seit ihrem elften Lebensjahr kämpft Malala für das Recht auf Bildung auch für Mädchen. Taliban haben ihr in den Kopf geschossen. Sie hat dies überlebt, ließ sich nicht einschüchtern und setzt ihr Engagement bis heute fort. Es ist diese Art des Eifers, auf den es ankommt. Wenn der Apostel Paulus seine Gemeinde auffordert, nicht im Eifer nachzulassen, geht es ihm vor allem um das Leben der Christen, das von gegenseitiger Liebe und Respekt geprägt sein soll. Paulus möchte, dass wir unseren Eifer, d.h. das Engagement und den Einsatz für eine gute Sache, dazu nutzen, um uns für die Mitmenschen einzusetzen. Dies kann z.B. bedeuten, ihnen mit Fröhlichkeit und Geduld zu begegnen oder sie bei Schwierigkeiten aufzumuntern und zu unterstützen. Und bei alledem können wir uns jederzeit im Vertrauen an Gott wenden.

%d Bloggern gefällt das: