das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto Dezember 2016

  • -

Monatsmotto Dezember 2016

„Do your best! – Sei mit vollem Einsatz und Freude bei der Sache!“

Bibelstelle: Mt 6,21

„Wo Dein Schatz ist, da ist auch Dein Herz“


„Du musst wissen, was du willst!“ – „Sei zielstrebig!“– „Mach‘ dir Pläne für dein Leben!“ Solche oder ähnliche Sätze, die aus Ratgebern oder von Karrierecoaches stammen könnten, hat jeder von uns bestimmt schon häufiger gehört. Damit unser Leben gelingt und erfolgreich ist müssen wir konkrete Ziele haben und diese konsequent verfolgen. So weit, so gut. Jedoch fehlt bei diesen Empfehlungen etwas Wesentliches. Unser Bibelwort für diesen Monat gibt uns einen Hinweis darauf: Es stammt aus dem „Buch der Sprichwörter“, einer Sammlung von Lebensweisheiten aus dem Alten Testament. Diese Schrift will den Menschen Orientierung und Richtung für den Lebensalltag bieten. Wie damals besitzt unser Bibelwort auch heute noch Gültigkeit: Es erinnert daran, wie wichtig es ist, bei den eigenen Plänen und Lebensentscheidungen den Rat von Mitmenschen einzuholen. Das klingt erstmal selbstverständlich, macht aber den Unterschied aus: Denn wir wissen wie schwierig es sein kann, jemanden um Rat zu frage – vielleicht weil wir fürchten, dass uns der Ratschlag verunsichern könnte. Die Weisheit aus dem „Buch der Sprichwörter“ besitzt aber auch noch eine tiefere, geistliche Dimension: Viele von uns haben bestimmt schon die Erfahrung gemacht, dass wir durch andere Menschen ganz neue, überraschende Einsichten erhalten haben – so als ob es einen tieferen Sinn gehabt hätte, dass sie gerade in diesem Moment für uns da waren. Diese Begegnungen können uns auch die Nähe Gottes spüren lassen: Gott spricht nicht nur im Gebet zu uns, sondern er stellt uns auch Menschen zur Seite. Vertrauen wir diesen Menschen und vertrauen wir auf Gott, der uns als Ratgeber auf dem Lebensweg begleiten will!

 

 

 

Sprachen

Suche

Veranstaltungen

  1. Nationales Jugentreffen in Rumänien

    28. August - 31. August
  2. Nationales Jugendtreffen in Polen

    8. September - 10. September
%d Bloggern gefällt das: