das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto Januar 2016

  • -

Monatsmotto Januar 2016

„Play fair! – Sei ehrlich mit dir und mit den anderen.“

Bibelstelle: Mt 7,12
„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“

Wie schafft man es, Ansehen und Erfolg im Leben zu haben? Wie können wir bei unseren Mitmenschen respektiert und beliebt werden? Wer wüsste nicht gerne auf diese Fragen eine konkrete Antwort! Ein berühmter Bestseller-Autor kommt in seinem neuesten Lebensratgeber auf eine faszinierende Idee: „Alles, was ihr von anderen Menschen erwartet, das tut auch ihnen.“

Dieser Satz stammt allerdings nicht von ihm, sondern aus der Bergpredigt Jesu. Diese „Goldene Regel“, die sich in fast allen Religionen findet, leitet dazu an, nicht von sich aus zu denken, sondern sich in die Gedanken, Wünsche und Sehnsüchte des Anderen hineinzuversetzen. Was kann ich tun, wie kann ich helfen und mitwirken, damit sich mein Gegenüber freut und glücklich wird? Der moderne Ratgeber ist davon überzeugt, dass darin der Schlüssel zu unserem eigenen Glück liegt. Das gilt für den Sport, wo Fairplay und gegenseitige Achtung besonders wichtig sind, aber auch für unser alltägliches Leben: Es ist die Einladung, in Offenheit und Ehrlichkeit unseren Mitmenschen zu begegnen und ohne Hintergedanken das Wohl des Anderen im Blick zu haben.

Aus dieser Haltung heraus können neue inspirierende Erfahrungen und Einsichten erwachsen, die auch uns selbst eine tiefe Freude schen-ken. Lassen wir uns in diesem Monat von der „Goldenen Regel“ Jesu überraschen!

 

 

%d Bloggern gefällt das: