das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto März 2016

  • -

Monatsmotto März 2016

„Take care of! – Behandle alle mit Respekt, jeder ist wichtig.“

Bibelstelle: Mt 5,41
„Wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.“

In unserem Alltag versuchen alle Menschen irgendwie miteinander auszukommen. Dasklappt mal besser, mal schlechter.

Aber wenn wir genauer hinsehen, kennt jeder Leute, die uns unsympathisch sind und mitdenen wir am liebsten nichts zu tun haben wollen. Vielleicht sogar aus gutem Grund, wenndiese Menschen uns ärgern, schlecht behandeln oder unter Druck setzen. Eine nachvollziehbare Reaktion wäre, sie möglichst zu ignorieren und links liegen zu lassen. Geschiehtihnen das nicht zu Recht?

Jesus meint Nein! In seiner Bergpredigt, als er über Vergeltung spricht, schlägt er uns vor: „Wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm.“ Was soll das bringen? Zunächst bedeutet ein solches Verhalten eine große Überwindung, sich auf diejenigen, die uns etwas Schlechtes wollen, einzulassen. Aber es kann etwas bewirken: Wenn wir versuchen, diese Menschen zu lieben und ihnen etwas Gutes zu tun, dann werden sie mit der Zeit erkennen, dass wir irgendwie anders reagieren, als sie erwartet hätten. Dann beginnt sich etwas zu verändern.

Für diesen Monat sind wir eingeladen, insbesondere diejenigen unserer Mitmenschen in den Blick zu nehmen, die wir gar nicht mögen oder bei denen es uns schwerfällt, auf sie zuzugehen. Lassen wir uns von solchen Begegnungen überraschen!

%d Bloggern gefällt das: