das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto Mai 2017

  • -
IMG_20160711_114536_1580x500

Monatsmotto Mai 2017

„Make a difference – Große Ziele können wir nur gemeinsam erreichen!“

Bibelstelle: Joh 13,35

„Daran werden sie erkennen, dass ihr meine Jünger seid: Dass ihr einander liebt!“

Wer hat nicht große Ziele für sein Leben? Hohe Ideale, für die es sich zu kämpfen lohnt! Aber wie oft erfahren wir auch, dass alle Mühe umsonst ist, dass unser Einsatz nicht be-wirkt. „Einsam bist du klein“, so singen die Jugendlichen manchmal bei uns. Und das stimmt: Wenn ich allein etwas erreichen will, muss ich mich ziemlich anstrengen, und oft sind meine Kräfte zu klein. Aber die gute Nachricht ist: wir müssen ja gar nicht als Einzel-kämpfer für unsere eigenen Anliegen kämpfen. Suchen wir uns doch einfach Verbündete, die unsere Ideale teilen: für eine bessere Welt, für eine gerechte Gesellschaft, für mehr Respekt, Verständnis, Toleranz. Und am besten fangen wir genau damit auch untereinan-der an. Daran sollen die anderen – in der Schule, in der Nachbarschaft, bei der Arbeit – erkennen, was uns auszeichnet: dass wir in Freundschaft – oder wie Jesus sagt: in der ge-genseitigen Liebe – miteinander verbunden sind.
Das Lied, das die Jugendlichen bei uns singen, geht übrigens noch weiter: „Einsam bist du klein, aber gemeinsam werden wir Anwalt des Lebendigen (Gottes) sein.“ Ich bin fest überzeugt: Wenn wir so miteinander verbunden sind, dann werden das auch andere mer-ken und sich uns anschließen. Gott wird das gefallen. Probiert es doch mal aus!
Peter Klasvogt

%d Bloggern gefällt das: