das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto Oktober 2015

  • -

Monatsmotto Oktober 2015

Celebrate! – Freu dich über den Erfolg des anderen wie über den eigenen.

Bibelstelle: 1 Kor 1,4
Ich danke Gott jederzeit euretwegen

Wann hast Du jemandem das letzte Mal per Handy oder Smartphone geschrieben? Eine SMS oder eine Nachricht mit Whats App, oder per Facebook? Um uns zu verständigen oder uns zu verabre-den, braucht es gar nicht viele Worte. Manchmal reicht ein „Daumen hoch“, ein „Like-Button“, und das Wesentliche ist gesagt. So beginnt auch Paulus seinen Brief an die Christen in Korinth ‒ zu einer Zeit, als es noch sehr mühsam war, über weite Distanzen in Kontakt zu bleiben. Das Erste, was Paulus in seinem Brief schreibt, steht im Zeichen des erhobenen Daumens: Wie gut, dass es euch gibt! Das ist gewissermaßen sein „Like-Button“ – nicht als Antwort oder Reaktion auf etwas, sondern als Vor-Zeichen für alles Weitere. Das wäre in diesem Monat doch mal einen Versuch wert: Bevor ich mein Anliegen loswerde, dem anderen ganz unvermittelt zuerst einmal etwas Gutes sagen. Ihm oder ihr sagen: Wie gut, dass es dich gibt! Super, was Du machst oder kannst! Alles, was dann kommt, liest sich in einer anderen Stimmung. Derjenige am anderen Ende der Leitung, am Handy oder Smartphone, merkt: Da freut sich jemand darüber, dass ich der bin, der ich bin. Gott sei Dank!

%d Bloggern gefällt das: