das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto September 2016

  • -

Monatsmotto September 2016

Take care of! – Behandle alle mit Respekt, jeder ist wichtig.

Bibelstelle: Gal 3,28
„Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid einer in Christus Jesus.“

Vor kurzem fand in Krakau/Polen der Weltjugendtag statt. Einige von uns hatten die Möglichkeit, an diesem großen Treffen teilzunehmen und verbrachten eine beeindruckende und ereignisreiche Woche: Mehr als anderthalb Millionen Jugendliche aus aller Welt versammelten sich zu Gottesdiensten, Katechesen, Musikfestivals und zur Begegnung mit Papst Franziskus. Alle beteten und feierten gemeinsam, es entstand eine riesige Gemeinschaft der Gläubigen. In unzähligen Begegnungen und Momenten verwirklichte sich das, was Paulus damals der christlichen Gemeinde in Galatien verkündet hatte: Vor Gott sind alle Menschen gleich, egal welcher Herkunft sie auch sind, alle sind eins in Christus. Diese Einheit in Christus war unter uns allen spürbar und erfahrbar, sie zeigten sich in Begeisterung, Offenheit und großem Respekt füreinander. Paulus hätte am Weltjugendtag seine Freude gehabt! Aber diese Erfahrung gilt nicht nur für außergewöhnliche Veranstaltungen, sondern sollte auch unseren normalen Alltag prägen: Alle Menschen gleich und respektvoll behandeln, egal ob wir sie besonders mögen, oder ob sie uns gerade mal wieder nerven… Nehmen wir uns in diesem Monat das Anliegen des Paulus zu Herzen. Take care of!

%d Bloggern gefällt das: