das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto April

  • -

Monatsmotto April

„Celebrate – freu Dich über den Erfolg des Anderen wie über Deinen eigenen!“

 

Bibelvers: 2 Kor 1,24

„Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern Diener eurer Freude!“

Impuls:
Am Bahnhof meiner Heimatstadt hatte ich neulich folgendes Erlebnis: Ich wartete auf den Zug als sich ein älterer obdachloser Mann neben mich auf die Bank setzte. Sehr zurückhaltend fragte er mich nach etwas Geld, außer ein paar Cent konnte ich ihm jedoch nichts geben. Als ich sein Gesicht sah, fiel mir plötzlich ein, dass ich ihm etwas viel Wertvolleres schenken konnte: ich wollte ihm die acht Minuten schenken, die ich hatte bis mein Zug kam. Wir kamen ins Gespräch, er erzählte wo er herkam und wie sein Alltag aussieht. Als mein Zug kam und wir uns trennten, merkte ich, dass auf seinem und meinem Gesicht so etwas wie ein Lächeln entstanden war – das Zeugnis von einem Stück gewachsener Beziehung! Im Zug dachte ich: Schade, dass dies nur eine zufällige Begegnung war. Wieviel Freude könnte ich wohl geben, wenn ich mir vornehme, regelmäßig ein wenig meiner Zeit Menschen zu schenken, die sonst niemanden haben, der ihnen zuhört? Mit sehr wenig Aufwand können wir zu Boten der Hoffnung werden und „Diener der Freude“ sein. Ich finde: ein tolles Lebensmotto – und das nicht nur in der Osterzeit!

Jakob Ohm

Veranstaltungen

  1. Großprojekte Compact for Europe

    12. August - 17. August