das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto August 2018

  • -

Monatsmotto August 2018

„Hang in – sei mit vollem Einsatz und Freude bei der Sache!“

Bibelvers: Mt 5,37

„Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein.“

Impuls:

Manchmal ist es schwer, Entscheidungen zu treffen. Besonders wenn die großen Entscheidungen des Lebens anstehen: was soll ich nach der Schule machen? Welchen Beruf möchte ich mal ergreifen? Mit welchem Menschen will ich mein Leben verbringen? In den Entscheidungsprozess mischt sich dann oft die Angst davor, Weichen zu stellen, die vielleicht nicht rückgängig zu machen sind. Aber: sich entscheiden zu dürfen ist ein Privileg. Wir müssen nicht warten, bis die äußeren Umstände unser Leben bestimmen. Die Bibel macht uns Mut, mit Vertrauen durchs Leben zu gehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dafür gibt sie uns einen Kompass: egal was ich tue, die Liebe zum Nächsten sollte dabei entscheidend sein!  Das Motto in diesem Monat kann uns dabei helfen, nicht zu zögern sondern zu entdecken, wie schön es ist sich entschieden für eine gute Sache einzusetzen und für das Wohl aller einzustehen.

Jakob Ohm