awarded with:


       

Monatsmotto August 2020

  • -

Monatsmotto August 2020

Jahresmotto: Vidimus! – We have seen! – Wir haben gesehen!

Schriftwort für August 2020: Mt 25, 36

„Denn ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.“

Impuls:

„Niemand ist eine Insel“ – so lautet ein bekanntes Sprichwort. Ich glaube, darin steckt sehr viel Wahrheit. Wir alle kennen die Versuchung, uns in uns selbst zu verschließen. Und vielleicht hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Leben dadurch nur noch schwerer und trauriger wird. Es tut dann gut, wenn jemand uns aus diesem selbstgemachten Gefängnis befreit: durch ein gutes Wort, eine kleine Aufmerksamkeit oder die ernstgemeinte Frage: „Wie geht es Dir eigentlich?“.
Lasst uns versuchen Brücken zu bauen zu den Menschen, die sich vor unseren Augen in sich selbst verschließen. Diese Isolation kann schließlich oft auch durch äußere Dinge bedingt sein: Armut, Alter, eine Behinderung… Jesus selbst lädt uns ein, diese Erfahrung von Freiheit zu machen. Wir wachsen dann über uns selbst hinaus und auch untereinander enger zusammen!

Jakob Ohm