das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto Juli 2018

  • -

Monatsmotto Juli 2018

„Play fair – sei ehrlich mit Dir und den Anderen!“

Bibelvers: Joh 8,32

  „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“

Impuls:

Viele von uns können sich ein Leben ohne Smartphone gar nicht mehr vorstellen – im Gegensatz vielleicht zu den Eltern oder Großeltern. Und es ist ja auch eine tolle Technologie, die mir hilft, mit anderen zu kommunizieren, unmittelbar, zu jeder Zeit. Wenn ich etwas Interessantes erlebe, kann ich es direkt mit meinen Freunden teilen, am besten noch mit einem Bild. Immer auf dem neuesten Stand und alle Infos in Echtzeit! Aber man wird auch schnell davon abhängig. Was ist, wenn der andere nicht antwortet? Wenn andere sich ohne mich verabreden? Wenn ich nicht ge“liked“ werde.

Und wie ernst meint der andere, was er da „posted“? So großartig es ist, wenn wir miteinander chatten – am Ende bleibt doch die Frage: Worauf kann  ich bauen?  Worauf mich verlassen?  Wer meint es ehrlich mit mir und sagt mir die Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist, mir weh tut, vielleicht aber auch befreiend wirkt? Da kommen Facebook und Whatsapp,…  schnell an ein Ende. Letztlich brauche ich ein Gegenüber: ein Gesicht, einen Menschen, mit dem ich rede, der mich meint und dem ich vertrauen kann. Das Motto dieses Monats möchte uns helfen, ehrlich miteinander zu kommunizieren: in der persönlichen Begegnung, im direkten Gespräch.  Play fair! Sei ehrlich mit Dir – und den anderen!