awarded with:


       

Monatsmotto Juli 2020

  • -

Monatsmotto Juli 2020

Jahresmotto: Vidimus! – We have seen! – Wir haben gesehen!

Schriftwort für Juli 2020: Mt 25, 38

„Herr, wann haben wir Dich fremd und obdachlos gesehen und Dich aufgenommen?“

Impuls:

Wenn wir mit offenen Augen durchs Leben gehen, werden wir immer wieder diese Erfahrung machen: Viele Menschen haben ein schweres Leben. Sie fühlen sich in unserer Gesellschaft oft wie „Fremde“. Das gilt für Kinder aus armen Familien ebenso wie für Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen. Diese Menschen wissen nur zu gut, was es bedeutet ausgegrenzt zu sein.
Wäre es nicht wunderbar, wenn wir einen alternativen Lebensstil dazu ausprobieren würden? Wir sollten uns Gleichgesinnte suchen und mit ihnen zusammen den Ausgegrenzten sagen: „Du bist für mich kein Fremder, sondern ein Freund, eine Freundin.“ Die Menschen im Evangelium sind sogar verwundert, als Jesus ihnen sagt, dass sie ihm selbst in den ausgegrenzten Menschen begegnet sind. Wäre es nicht schön, wenn wir auch diese Erfahrung machen würden? Probieren wir es aus!

Jakob Ohm