awarded with:


       

Monatsmotto März

  • -

Monatsmotto März

„Take care of– behandle alle mit Respekt, jeder ist wichtig!”

 

Bibelvers: Mt 25,40

“Jesus sagt: „Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Impuls: „Respekt“ – dieses Wort benutzen wir in den unterschiedlichsten Zusammenhängen: Respekt vor Menschen mit besonderen Fähigkeiten, vor Eltern, vor großen Aufgaben… Doch was ist eigentlich mit den Menschen, die eher am Rand stehen, deren Leben sich eher im Verborgenen abspielt? Sie sind oft gar nicht in unserem Blickfeld. Ich denke da an ältere Menschen, an Menschen die wegen Geldsorgen lieber zuhause bleiben oder die einfach einsam sind. Es gibt aber auch Situationen, in denen die Versuchung groß ist, wegzusehen und nichts zu machen. Etwa wenn ein Mitschüler gemobbt wird, sei es auf dem Schulhof oder – oftmals noch verletzender, weil anonym – im Internet. Der erste Schritt, um jemanden zu respektieren ist dann oftmals ihn bewusst wahrzunehmen, seine Situation zu sehen und seine Nöte ernst zu nehmen. Dadurch überwinden wir die Gefahr der Gleichgültigkeit und geben das Signal: „Du bist mir wichtig – egal was andere sagen!“. Dieses Gefühl lässt aufleben und gibt neue Hoffnung. Und: wir dürfen uns darauf verlassen, dass wir Jesus dann ganz nah sind!

Jakob Ohm