das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto Oktober ’18

  • -

Monatsmotto Oktober ’18

Motto: „Ich glaube an das „Wir!“ (Gen Verde: Credo nel Noi)

Bibelvers:  Eph 4,3

„Bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält“ (Eph 4,3) .

Impuls

Wer hat sich nicht schon einmal davon geträumt, ein „Superheld“ zu sein – einer, der wie Batman mit Intelligenz und übernatürlichen Kräften das Böse besiegt.   Aber so „super“ wir uns manchmal auch fühlen mögen: Jeder von uns hat Stärken, aber auch Schwächen. Und wir müssen auch gar keine Superhelden sein.  Die „Helden des Alltags“ sehen nämlich meistens anders aus als die Superhelden aus dem Kino: es sind Menschen, die nicht ständig um sich selbst kreisen, sich selbst in Szene setzen und im Mittelpunkt stehen müssen, sondern den anderen im Blick haben und sich um ein gutes Miteinander bemühen. Die darum wissen: gemeinsam sind wir stark. Nicht ICH, sondern WIR.

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Wenn wir gemeinsame den Fluss durchqueren, können uns die Krokodile nicht fressen.“  Dann können wir das Böse nicht nur besiegen, sondern auch viel Gutes tun. Dann können wir mit Gen Verde singen: „Ich glaube an das WIR!“

Peter Klasvogt

Veranstaltungen

  1. Projektwoche Ukraine

    22. Oktober - 27. Oktober