das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto Oktober’19

  • -

Monatsmotto Oktober’19

Do your best – sei mit vollem Einsatz und Freude bei der Sache!

Bibelvers: Apg 20,35

„Geben ist seliger als nehmen.“

Impuls:
„Gib dein Bestes!“ – Solche Ratschläge gebrauchen wir immer wieder wenn es darum geht, jemanden vor einer großen Herausforderung zu motivieren. Aber was ist das eigentlich: unser „Bestes“? Ich glaube, hier geht es nicht darum etwas Materielles beizutragen. Vielmehr heißt es, dass wir
uns selbst hineingeben sollen in die Aufgaben, die wir jeden Tag zu bewältigen haben. Sich selbst zu geben klingt vielleicht erstmal riskant und ungewohnt, aber es bringt uns in eine tiefe Verbindung mit den Anderen. Das Gute, das in jedem von uns ist, sollen wir nicht für uns behalten sondern zum Wohl unserer Mitmenschen einbringen. Wenn wir so leben, werden wir auch Verbündete finden, die mit uns ihre Talente und Fähigkeiten teilen und zusammen Großes bewegen wollen.  Gehen wir also das Risiko ein und „verschenken“ uns an die Anderen – dann können wir nur gewinnen!

Jakob Ohm