das jugendsoziale Netzwerk in Mittel- und Osteuropa

Monatsmotto September ’18

  • -

Monatsmotto September ’18

„No one is a stranger to me – Niemand ist mir ein Fremder

Bibelvers: Gal 3,26

“Ihr seid alle Kinder Gottes.”

Impuls:

Letzten Monat haben wir uns mit 130 Jugendlichen aus sieben Ländern in Budapest getroffen. Vielleicht warst Du auch dabei? Am Anfang waren wir uns fremd: so viele neue Gesichter und verschiedene Sprachen. Eine Szene ist mir aber besonders im Gedächtnis geblieben: nach ein paar Tagen sangen wir alle zusammen mit der internationalen Band Gen Verde dieses Lied: No one is a stranger to me – Niemand ist mir ein Fremder! Dabei wurde mir deutlich: dem Anderen offen und freundlich zu begegnen ist eine Haltung, die unser Leben prägen soll. Dann wachsen echte Beziehungen und wir können uns selbst und die anderen als „Kinder Gottes“ wertschätzen und respektieren. So wirkt auch die Erfahrung aus Budapest in uns nach, wo aus Fremden Freunde wurden.

Jakob Ohm

 

Veranstaltungen

  1. Projektwoche Ukraine

    22. Oktober - 27. Oktober